ENI Nr. 4605090 - MMSI Nr. 211511930 Sun. 26. Jan. 2020

MS Magellan

Bild: Die beiden Wappen an der Front des Steuerhauses werden Magellan hoffentlich Glück bringen!
Die beiden Wappen an der Front des Steuerhauses werden Magellan hoffentlich Glück bringen!
Der Magellan, ein alter Kahn?
Nein, mit Nichten! Der Magellan ist ein ausgesprochen schönes Schiff und durch zahlreiche Modernisierungen durchaus auf dem Stand der Zeit, trotz seiner 123 Jahre. Es sind genau diese Schiffe die Binnenschifffahrt sehenswert machen, Schiffe mit Charakter, die sich optisch vom neumodischen Einerlei abheben.

Dennoch verfügt das GMS Magellan selbstverständlich über alle technischen Einrichtungen der Zeit, sei es das Bugstrahlruder, absenkbares bzw. anhebbares Steuerhaus, Radar oder zeitgemäße Antriebseinheit.

Bild: GMS Magellan bei der Einfahrt in die Neckarschleuse Besigheim.
GMS Magellan bei der Einfahrt in die Neckarschleuse Besigheim.
Bild: MS Magellan an einem sonnigen Nachmittag auf dem Neckar.
MS Magellan an einem sonnigen Nachmittag auf dem Neckar.
Bild: Auffällig ist das eigenwillige Auspuffrohr des GMS Magellan... aber riecht gut ;-)
Auffällig ist das eigenwillige Auspuffrohr des GMS Magellan... aber riecht gut ;-)
Bild: Deutlich zu sehen das höhenverstellbare Steuerhaus.
Deutlich zu sehen das höhenverstellbare Steuerhaus.
Bild: Der Schleusvorgang in der Neckarschleuse Besigheim ist beendet.
Der Schleusvorgang in der Neckarschleuse Besigheim ist beendet.
Bild: Das Vorschiff von MS Magellan muss wohl in den 70er Jahren neu angebracht worden sein. Dafür spricht zumindest das am Bug noch zu erkennende "KOME", denn ab 1979 verkehrte das Schiff als "KOMET".
Das Vorschiff von MS Magellan muss wohl in den 70er Jahren neu angebracht worden sein. Dafür spricht zumindest das am Bug noch zu erkennende "KOME", denn ab 1979 verkehrte das Schiff als "KOMET".
Bild: Die Ankerketteneinheit für den mittig sitzenden Buganker. Die Bugkajüte ist ausgesprochen groß.
Die Ankerketteneinheit für den mittig sitzenden Buganker. Die Bugkajüte ist ausgesprochen groß.

Zugegeben ist nicht geklärt wann das Schiff welche Umbauten erfahren hat, sicherlich war es 1901 aber nicht schon fast 100 Meter lang. Die Schiffslänge ist heute mit 99,38 Metern angegeben, die Breite mit 9,50 Metern und die Tragkraft mit 1947 Tonnen.
Auch das Vorschiff wurde mit Sicherheit einmal erneuert, das ist nicht die Bauweise aus 1901. Vermutlich wurde dieses in den 70er Jahren angebracht. Dafür spricht auch der am Bug noch zu sehende Schriftzug "KOME", denn ab 1979 verkehrte der Magellan als "KOMET".

Geschichte des Schiffes

Doch zur Geschichte des Schiffes, welche 123 Jahre, bis ins Jahr 1901 zurückreicht. Damals wurde bei Gebr. Pot NV in Slikkerveer in den Niederlande ein Schleppkahn namens EVERTS gebaut. Betreiber und Eigner war PW Hulman Rijnsleepkaan Maatschappij NV in Rotterdam.

1906 MANNHEIM 63

Schon 1906 ging das Schiff nach Schwaben, an die Reederei Fendel, Besitzer war die Mannheimer Lagerhaus GmbH & Co. KG in Mannheim. Der Name des Schiffes war „Mannheim 63“.

1935 OBERON

1935 fand sich ein neuer Eigner für den heutigen Magellan. Es war Ste Francaise de Navigation Rhenane in Straßburg. Die zuständige Reederei war CFNR. Der Name des Schiffes war nun Oberon.

19?? JACOB GÖTZ

Später, leider ab ungeklärtem Datum, fuhr das Schiff dann für die Gebrüder Götz in Neckarsteinach unter dem Namen JACOB GÖTZ.

1979 KOMET

Ab 1979 verkehrte das Schiff weiterhin für die Reederei Götz, allerdings unter dem Namen Komet.

1989 MONOLITH

1989 wurde das Schiff an N & R Wallstab in Neckargemünd verkauft und fuhr fortan als Monolith.

1997 Magellan

1997 ging das Schiff schließlich an O. Wallstab (ebenfalls in Neckargemünd) über und fährt seither als Magellan.

Zuletzt wurde die MS Magellan hier gesehen.

Nutzerkommentare (5 Themen)

  12. Nov. 2022 👱💬 Caninus Pückler schrieb:
Magellan verkauft?
by Caninus Pückler User upload

Magellan verkauft?

Seit längerem beobachte ich im AIS dass sich Magellan in Konstanza, also im Schwarzen Meer befindet. Weiß jemand ob das Schiff möglicherweise verkauft wurde? Schließlich war das seither nicht sein bevorzugtes Operationsgebiet, oder?

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  04. Mar. 2023
💁 ‍ @Neckartraffic an ⇨ Caninus Pückler #1 ⇒ Magellan verkauft?
Ja, das Schiff wurde verkauft und verkehrt jetzt auf der Donau. Allerdings wird es bald einen neuen Magellan geben

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  29. Jan. 2022 👱💬 Knuth schrieb:

Magellan in Köln

Der Magellan weilt derzeit in Köln. Ich habe ihn hier noch nie gesehen (was nichts heißen mag). Aber ein wirklich schönes Schiff!
#Köln

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  05. Nov. 2020 👱💬 Finn schrieb:

Prahmbug?

Wie nennt man die Kopfform des Schiffes Magellan, ist das ein Prahmbug?

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  28. Nov. 2020
💁 ‍ Snolter an ⇨ Finn #1 ⇒ Prahmbug?
Hi Finn,
schwierige Frage. Ich glaube es ist keiner. Soweit ich weiß, geht ein Prahmbug von der Seite gesehen keilförmig durchs Wasser. Wenn man von oben drauf schaut, ist er rechteckig.
Das ist beim Magellan ja nicht so. Von oben gesehen ist er ja seitlich abgeschrägt.
Aber man findet im Internet auch nur sehr wenig dazu.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  24. Oct. 2020 👱💬 buttercrreamtorte schrieb:

Zuhause

Hallo, das ist das schiff meines Vaters und es macht mich mehr als nur stolz das sich jemand die mühe gemacht hat um diese fakten zusammen zu suchen. Mit freundlichen Grüßen F.W.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  08. Jun. 2020 👱💬 mainschnickel schrieb:

Magellan

In 1979 von 83 x 10.37 nach 100 x 9.50 umgebaut. Wahrscheinlich ist das Vorschiff ein franzözischer Schubleichter von 70 x 9.50. Wurde damals öfters gemacht.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: