ENI Nr. 02325440 - MMSI Nr. 244700942 Sat. 23. Nov. 2019

MS Mondial

Bild: Das GMS Mondial auf dem Neckar, ein seltener aber dennoch gerne genossener Anblick.
Das GMS Mondial auf dem Neckar, ein seltener aber dennoch gerne genossener Anblick.
Bild: Das Achterschiff der GMS Mondial
Das Achterschiff der GMS Mondial
GMS Mondial ist kein häufiger Neckarfahrer, dennoch gerne gesehen bei uns auf dem Fluß.

Mondial wurde vor 42 Jahren (mit der Baunummer 8204) auf der Ausbauwerft Breko in Papendrecht getauft. Den Casco hat Van Eijk 1982 in Sliedrecht erstellt.
Heute fährt das Schiff unter Niederländischer Flagge. Zuvor trug es die Namen „Laufenburg“, „Laguna“ und „Dieni“.

Technische Daten

Die Maschinenleistung beträgt 1200 PS, welche aus einer Caterpillar C32 kommen. Vor 2018 war für den Vortrieb eine MWM TBD 440 08 zuständig, welche allerdings nur 1100 PS leistete, dafür aber bei lieblicherem Sound.

  • Länge: 90 Meter
  • Breite: 9,50 Meter
  • Tiefgang: 3,18 Meter
  • Tonnage: 1850 Tonnen
  • Leistung: 1200 PS
Zuletzt wurde die MS Mondial hier gesehen.

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: