ENI Nr. 02308058 - MMSI Nr. 244710237 23. Jul. 2020

Letzte Meldungen

24. Aug. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Nessie
17. Aug. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Xena
14. Aug. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Tokaj 2
12. Aug. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Lupine
27. Jul. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Otrate, heute MS Kallisto
⇨ zum Archiv...

MS Limbo

Bild: Auffällig an MS Limbo sind die orangfarbenen Schornsteine. Nicht zu verachten das schöne Heck von 1940.
Auffällig an MS Limbo sind die orangfarbenen Schornsteine. Nicht zu verachten das schöne Heck von 1940.
GMS Limbo ist ein 90 Meter Frachter aus Holland. Häufig sieht man ihn nicht auf dem Neckar fahren. Das Heck des Schiffes ist schon von weitem zu erkennen, dank der beiden auffälligen, orangefarbenen Schornsteine ganz am Ende des Schiffes.
Auch wenn das Schiff bereits 80 Jahre alt ist, wirkt es äußerst modern und gepflegt. Auch die Vorwohnung, welche bei anderen Schiffen oftmals etwas vernachlässigt wirkt, macht bei MS Limbo einen einladend geräumig und gepflegten Eindruck.

Geschichte der MS Limbo

Bild: MS Limbo, auch die Vorwohnung wirkt einladen großzügig und gepflegt. Sogar mit Fenster in Fahrtrichtung.
MS Limbo, auch die Vorwohnung wirkt einladen großzügig und gepflegt. Sogar mit Fenster in Fahrtrichtung.
Die MS Limbo wurde bereits im Jahre 1940 auf der Werft Haarlemsche Schiffsbau in Haarlem (NL) erbaut. Damals jedoch nicht als Motorschiff, sondern als Schleppkahn mit Namen CELFRAT. Der Schleppkahn mass 80 Meter in der Länge und konnte 1419 Tonnen tragen.

Erst 1971 entschied man sich den Schleppkahn (welcher zwischenzeitlich den Namen ALLEGRO trug) zu motorisieren. Aufgrund der Bauform und des relativ kurzen Hecks wurden gleich 2 Maschinen in das Schiff eingebaut, welche dieses über 2 Schrauben antrieben. Eine einzelne, jedoch größere Antriebsschraube hätte bauformbedingte strömungstechnische Nachteile mit sich gebracht.

Bild: Sonntagsruhe in Lauffen am Neckar. Die Schleusen schließen sonntags leider schon um 16:00 Uhr.
Sonntagsruhe in Lauffen am Neckar. Die Schleusen schließen sonntags leider schon um 16:00 Uhr.
Zum Einsatz kamen 2 Maschinen vom Typ Kelvin welche jeweils ca. 400 PS leisteten.

Später kamen 2 stärkere Maschinen der Firma Deutz ins Schiff, diese leisteten jeweils 565 PS. Leider musste eine der beiden Maschinen im Laufe der Zeit ersetzt werden. Da keine Deutz Maschine mehr verfügbar war, wurde eine Caterpillar mit 690 PS eingebaut. So kam es, daß das GMS Limbo bis zum heutigen Tage mit 2 unterschiedlichen Maschinen fährt, einer Deutz und einer Caterpillar.

Namen der letzten 80 Jahre

Bild: Doch die Zeit kann zur Ausfahrt im Sportwagen genutzt werden ;-)
Doch die Zeit kann zur Ausfahrt im Sportwagen genutzt werden ;-)
Die MS Limbo trug in ihren nun 80 Jahren schon die unterschiedlichsten Namen und hatte gleichwohl zahlreiche Eigner:
  • 1940 CELFRAT - Nederlandsche Transport Maatschappij NV in Rotterdam
  • 1953 CELFRAT - Nederlandsche Rijnvaartvereeniging NV in Rotterdam
  • 1967 CATHARIJNESINGEL - Nederlandsche Rijnvaartvereeniging NV in Rotterdam
  • 1968 DUNANTSINGEL - Nederlandsche Rijnvaartvereeniging NV in Rotterdam
  • 1969 ALLEGRO - J. Timmer in Spijkenisse
  • 1970 MS ALLEGRO - Gebr. Timmer Vof in Rotterdam
  • Bild: GMS Limbo ist 90 Meter lang. Aus einer gewissen Entfernung kommt die Länge besser zur Geltung ;-)
    GMS Limbo ist 90 Meter lang. Aus einer gewissen Entfernung kommt die Länge besser zur Geltung ;-)
  • 1974 MS CALYPSO - S. Fokkens & Zn BV in Rotterdam
  • 1979 MS FRANS LEVINUS - D.B. Versluis in Werkendam
  • 1981 MS FRESIA - H.S. Dijke in Rotterdam
  • 1993 MS COBRA - H.A. Drost in Woudrichem
  • 1998 MS LIMBO - M. Klinkenberg in Dordrecht

Technische Daten MS Limbo

Die technischen Daten der MS Limbo sind wie folgt:
Die letzte bekannte Position der MS Limbo war hier.
Länge:80 Meter
Breite:9,50 Meter
Tiefgang max.:2,67 Meter
Tragkraft:1600 Tonnen
Maschinenleistung:1 x 565 PS & 1 x 609 PS
Maschinenhersteller:1 x Deutz & 1 x Caterpillar
Baujahr:1940
Bauwerft:Haarlemsche Schiffsbau (NL)

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: