ENI Nr. 2315835 - MMSI Nr. 264163628 15. Apr. 2025

MS Diadema

Bild: Der weinrote Anstrich wirkt eigenwillig, aber steht ihr gut. Ein schönes Schiff!
Der weinrote Anstrich wirkt eigenwillig, aber steht ihr gut. Ein schönes Schiff!
Bild: Der rumänische Frachter GMS Diadema auf dem Neckar zu Tal.
Der rumänische Frachter GMS Diadema auf dem Neckar zu Tal.
Bild: Für den Laien eigenartigerweise, transportiert die MS Diadema hellen Sand flussabwärts.
Für den Laien eigenartigerweise, transportiert die MS Diadema hellen Sand flussabwärts.
Bild: Am Heck der MS Diadema ist das Schild mit Heimathafen Constanta (RO) gut zu erkennen.
Am Heck der MS Diadema ist das Schild mit Heimathafen Constanta (RO) gut zu erkennen.
Im April 2025 hat sich der rumänische Binnenfrachter GMS Diadema an den Neckar verirrt. Ein wirklich seltener Gast, denn das Schiff ist in Konstanza am Schwarzen Meer beheimatet, wobei es bis vor Kurzem noch unter niederländischer Flagge fuhr und erst 2024 nach Rumänien verkauft wurde.

Verlauf der MS Diadema

1970 MS Tiger

Das Schiff wurde 1970 als MS Tiger auf der Werft Deutsche Industrie Werke GmbH (D.I.W.) in Berlin-Spandau erbaut. Auftraggeberin war die Marimoto Reederei in Berlin.
Die ursprüngliche Schiffslänge betrug 80 Meter und das Schiff wurde von einer 940 PS starken MAN Maschine angetrieben.

1975 MS Lolalo

Bereits 1975 wurde der Tiger nach Lüttich verkauft und fuhr fortan entsprechend unter belgischer Flagge. Das Schiff erhielt den Namen MS Lolalo.

1979 MS Del Cassia

Nach 4 Jahren als Lolalo wird das Schiff an H. van Veen in Zwolle verkauft und wird in MS Del Cassia umbenannt.
1989 erfolgt ein weiterer Verkauf an W. Diepeveen in Rotterdam. Der Name Del Cassia bleibt.

1997 MS Diadema

1997 erfolgt der Verkauf des Schiffes ins niederländische Lemmer und der Frachter erhält den Namen Diadema.

2024 Verkauf nach Rumänien

2024 wird das Güterschiff nach Konstanza in Rumänien verkauft und oeriert weiter unter dem Namen MS Diadema.

Von Konstanza bis Stuttgart

Die Reise eines Binnenschiffs vom rumänischen Schwarzmeerhafen Konstanza bis zum Hafen in Stuttgart am Neckar führt durch eine der längsten und eindrucksvollsten Binnenwasserstraßen Europas. Über Donau, Main-Donau-Kanal, Main, Rhein und Neckar legt ein Schiff dabei etwa 3.300 km zurück. Diese Route führt durch sieben Länder (Rumänien, Bulgarien, Serbien, Ungarn, Slowakei, Österreich, Deutschland) und zahlreiche Schleusen und verbindet das Schwarze Meer mit dem Herzen Süddeutschlands - ein logistisches Meisterstück.

Unterwegs passiert das Schiff unter anderem die Städte Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad, Regensburg, Nürnberg, Frankfurt, Mannheim und Heidelberg. Die Fahrtzeit liegt bei ca. 2 bis 3 Wochen, abhängig von Wetter, Wasserstand und Schleusenverkehr.

Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der MS Diadema.

Technische Daten GMS Diadema

Hier die technischen Daten des 55 Jahre alten Güterschiffs:

Länge: 86 Meter
Breite: 9,50 Meter
Max. Tiefgang: 2,72 Meter
Tonnage: 1549 Tonnen
Maschinenleistung: 1060 PS
Maschinenhersteller: Deutz
Bugstrahlruder: 320 PS - DAF
Baujahr: 1970
Bauwerft: D.I.W. (Deutsche Industrie Werke) Berlin Spandau
Baunummer: 191
Alter: 55 Jahre

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