ENI Nr. 2315835 - MMSI Nr. 264163628
15. Apr. 2025

MS Diadema




Verlauf der MS Diadema
1970 MS Tiger
Das Schiff wurde 1970 als MS Tiger auf der Werft Deutsche Industrie Werke GmbH (D.I.W.) in Berlin-Spandau erbaut. Auftraggeberin war die Marimoto Reederei in Berlin.Die ursprüngliche Schiffslänge betrug 80 Meter und das Schiff wurde von einer 940 PS starken MAN Maschine angetrieben.
1975 MS Lolalo
Bereits 1975 wurde der Tiger nach Lüttich verkauft und fuhr fortan entsprechend unter belgischer Flagge. Das Schiff erhielt den Namen MS Lolalo.1979 MS Del Cassia
Nach 4 Jahren als Lolalo wird das Schiff an H. van Veen in Zwolle verkauft und wird in MS Del Cassia umbenannt.1989 erfolgt ein weiterer Verkauf an W. Diepeveen in Rotterdam. Der Name Del Cassia bleibt.
1997 MS Diadema
1997 erfolgt der Verkauf des Schiffes ins niederländische Lemmer und der Frachter erhält den Namen Diadema.2024 Verkauf nach Rumänien
2024 wird das Güterschiff nach Konstanza in Rumänien verkauft und oeriert weiter unter dem Namen MS Diadema.
Von Konstanza bis Stuttgart
Die Reise eines Binnenschiffs vom rumänischen Schwarzmeerhafen Konstanza bis zum Hafen in Stuttgart am Neckar führt durch eine der längsten und eindrucksvollsten Binnenwasserstraßen Europas. Über Donau, Main-Donau-Kanal, Main, Rhein und Neckar legt ein Schiff dabei etwa 3.300 km zurück. Diese Route führt durch sieben Länder (Rumänien, Bulgarien, Serbien, Ungarn, Slowakei, Österreich, Deutschland) und zahlreiche Schleusen und verbindet das Schwarze Meer mit dem Herzen Süddeutschlands - ein logistisches Meisterstück.Unterwegs passiert das Schiff unter anderem die Städte Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad, Regensburg, Nürnberg, Frankfurt, Mannheim und Heidelberg. Die Fahrtzeit liegt bei ca. 2 bis 3 Wochen, abhängig von Wetter, Wasserstand und Schleusenverkehr.
Technische Daten GMS Diadema
Hier die technischen Daten des 55 Jahre alten Güterschiffs:
Länge: | 86 Meter |
Breite: | 9,50 Meter |
Max. Tiefgang: | 2,72 Meter |
Tonnage: | 1549 Tonnen |
Maschinenleistung: | 1060 PS |
Maschinenhersteller: | Deutz |
Bugstrahlruder: | 320 PS - DAF |
Baujahr: | 1970 |
Bauwerft: | D.I.W. (Deutsche Industrie Werke) Berlin Spandau |
Baunummer: | 191 |
Alter: | 55 Jahre |
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