ENI Nr. 04607680 - MMSI Nr. 211501340 27. Jan. 2020

Letzte Meldungen

22.02.2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Aquitaine
18.02.2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Lechaim heute La Mattanza
14.02.2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Somnium Videre
13.02.2020 ⇨ Tanker
TMS Jessica
⇨ zum Archiv...

MS Excelsior

Der schon etwas in die Jahre gekommene Bug des Binnen Containerschiffes Excelsior.

GMS Excelsior ist ein Binnen- Containerschiff welches gelegentlich das Containerterminal in Stuttgart bedient und folglich immer mal wieder auf dem Neckar zu sehen ist.
Häufiger befährt das Schiff jedoch den Rhein bis hoch zu den Seehäfen an der Nordsee. Dann ist GMS Excelsior oftmals als Schubverband unterwegs, was bedeutet das Excelsior nochmals einen antriebslosen Schubkahn, welcher dann ebenfalls mit Containern beladen wird, vor sich herschiebt oder aber seitlich mitschleppt.

Eigner und Bauwerft GMS Excelsior

Die GMS Excelsior mit 4 Reihen Container in 2 Lagen auf dem Neckar.
Excelsior fährt unter deutscher Flagge für die Reederei Götz in Neckarsteinach. In Neckarsteinach wurde das Schiff auch im Jahre 1987 auf der Werft Ebert & Söhne mit der Baunummer 233 erbaut. Das Schiff trug in seiner 33 jährigen Dienstzeit schon unterschiedliche Namen.

1987 Jean Bossler

Zunächst fuhr es als JEAN BOSSLER und war in Marbach gemeldet. Damals war das Hauptgeschäft des Schiffes noch der Transport von Kohle sowie Sand und Kies.

1994 Berdina

1994 wurde das Schiff in die Niederlande an Driessen in Zwijndrecht verkauft und erhielt den Namen Berdina. Driessen setzte das Schiff nun zum Containertransport ein.
Das Achterschiff der GMS Excelsior.

1996 Excelsior

1996 wurde das Schiff in seinen heutigen Namen Excelsior umbenannt, fuhr aber weiter unter niederländischer Flagge. Erst 1998 ging das Schiff zurück an seinen Geburtsort zu Götz in Neckarsteinach.

Technische Daten GMS Excelsior

Das Schiff ist 105 Meter lang und 11,40 Meter breit. Damit gehört es zu den größten auf dem Neckar, denn mehr lassen die Neckarschleusen bauartbedingt nicht zu.
Durch seine Breite von 11,40 Meter eignet sich Excelsior besonders als Containerschiff, denn die wenigen Zentimeter über den üblichen 11 Metern versetzen das Schiff in die Lage 4 Reihen Container nebeneinander zu laden. Damit hat es verglichen mit fast gleich großen Schiffen 1/3 mehr räumliche Ladekapazität.
MS Excelsior wurde zuletzt hier gesichtet.
Die Tragkraft des Schiffes beträgt 2878 Tonnen. Für den nötigen Vortrieb sorgt eine 1600 PS Maschine von Deutz.

Havarie 2007

Für Schlagzeilen sorgte die Excelsior am 25. März 2007. Damals war das Schiff mit 103 Containern beladen auf dem Weg von Mannheim nach Rotterdam. Offenbar wurden bei der Beladung des Schiffes Fehler gemacht, sodass der Schiffsführer Probleme hatte das Schiff in der Waage zu halten. Ständig neigte sich das Schiff nach rechts, was durch Ballastwasser in der linken Sektion ausgeglichen werden sollte.
Im Internet kursieren 2 Videos die den Unfallhergang zeigen, eines ist hier verlinkt.
Auf Höhe von Köln wurde die Schräglage schließlich so schlimm das 36 Container über Bord gingen. Nach dem die 36 Container teils unter gegangen waren, teils im Rhein trieben, musste der Rhein für die 5-tägige Dauer der Bergungsarbeiten für den Schiffsverkehr gesperrt werden, wodurch erheblicher finanzieller Schaden für die gesamte Rheinschifffahrt entstand. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Näheres zum Excelsiorunfall findest du hier: Wikipedia.

Nutzerkommentare

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:
Kommentar: