ENI Nr. 05105320 - MMSI Nr. 211501630 Sun. 02. Feb. 2020

MS Öhringen

Bild: Das Containerschiff MS Öhringen im Februar 2022.
Das Containerschiff MS Öhringen im Februar 2022.
Die MS Öhringen ist hier auf dem Neckar als Containerschiff bekannt und pendelt häufig zwischen Mannheim und Stuttgart. Zumindest ich hielt die Öhringen für ein reines Containerschiff welches für die Reederei Götz fährt. So staunte ich nicht schlecht als die Öhringen eines Sonntag morgens im Februar 2020 mit Schrott beladen zu Tal kam. Fährt die Öhringen überhaupt noch für Götz? Die Farbgebung spricht ganz klar dafür, doch bin ich mir bei dem Abzeichen auf dem Schornstein nicht sicher, ob dieses vielleicht neu ist und somit der Eigner eventuell gewechselt hat. Die Götz Schiffe tragen meines Wissens alle ein „G“ auf dem Schornstein.

Bild: Der Steuerstand der Öhringen in Götz Farben.
Der Steuerstand der Öhringen in Götz Farben.
Bild: GMS Öhringen im Februar 2020 mit Schrott aus Plochingen beladen auf dem Neckar zu Tal.
GMS Öhringen im Februar 2020 mit Schrott aus Plochingen beladen auf dem Neckar zu Tal.
Bild: GMS Öhringen im Containerdienst auf dem Neckar.
GMS Öhringen im Containerdienst auf dem Neckar.
Bild: Das Heck des GMS Öhringen.
Das Heck des GMS Öhringen.
Die Öhringen ist ohne Zweifel ein großes Schiff, doch ein Grund für den Einsatz als Schrotttransporter könnte die Schiffsbreite der Öhringen von „nur“ 11 Metern sein. Bei Götz fährt auch die JAKOB GÖTZ und die EXCELSIOR welche beide 40 cm breiter sind. Dies ist zwar nicht viel, doch macht es einen bedeutenden Unterschied in der Ladekapazität der Schiffe. Auch wenn die beiden anderen Schiffe eine ähnliche Tragkraft (Jakob Götz sogar geringer) aufweisen, so passen in die 40 Zentimeter breiteren Schiffe 4 Container nebeneinander in den Laderaum, bei der Öhringen nur 3. Über die Schiffslänge gesehen und bei mehreren Lagen Container macht dies eine Menge aus, zumindest räumlich ein Drittel mehr Ladekapazität.

Geschichte des GMS Öhringen

Die GMS Öhringen beladen mit Schrott aus Plochingen. Unglaublich was da so alles drin liegt...
Das GMS Öhringen wurde vor 45 Jahren, im Jahre 1979 auf der Werft H. Grube in Hamburg erbaut. Der ursprüngliche Name des Schiffes war NICOLAUS KAUFER und es fuhr zunächst für die Kaufer Reederei in Würzburg.
1990 ging das Schiff an die Reederei Lehnkering in Duisburg, seither trägt sie den Namen ÖHRINGEN. Dort wurde sie hauptsächlich für den Transport von Kohle, Sand und Stahl eingesetzt.
Erst 2002 ging das GMS Öhringen an die Stuttgarter J. Götz Reederei und diente ab sofort als Containerschiff.

Technische Daten GMS Öhringen

MS Öhringen wurde zuletzt hier gesichtet.
MS Öhringen ist stattliche 105 Meter lang. Ihre Breite beträgt 11,00 Meter und sie kann bis zu einem maximalen Tiefgang von 3,16 Meter beladen werden. Ihre maximale Tragkraft ist mit 2520 Tonnen angegeben.
Angetrieben wird das Schiff von einer Deutz Maschine, welche 1300 PS leistet.

Nutzerkommentare (4 Themen)

  02. May. 2022 👱💬 Gerd schrieb:
Containerschiff Öhringen
DE- Gemmrigheim
Raithelhuberstraße
Gemmrigheim (DE) 2022/Mar

Containerschiff Öhringen

Hier noch ein Bild vom Bug des allround- Frachters Öhringen.
#Containerschiff

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  15. Feb. 2022 👱💬 Gerd schrieb:
Die Frau auf der Innentüre der Öhringen
DE- Gemmrigheim
Fährgergasse
Gemmrigheim (DE) 2022/Feb

Die Frau auf der Innentüre der Öhringen

Endlich sah ich auch mal die Steuerbordseite der MS Öhringen mit offener Tür und der berühmten Frau auf deren Innenseite 😃.
#Frau

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  08. May. 2021 👱💬 Nico G. schrieb:
Öhringen mit Kohle beladen
by Nico G. 2021/May

Öhringen mit Kohle beladen

Vor wenigen Tagen fuhr die MS Öhringen mit Kohle beladen Richtung Stuttgart. Sowohl die MS Friedrich Götz als auch die MS Öhringen fahren momentan oft mit sehr wenig Ladung (Letztens die Öhringen mit einem einzigen Container) zu Berg nach Stuttgart. Ich bin zwar kein Experte, aber könnte es sein dass wenig Nachschub kommt wegen der Blockade im Suezkanal? Denn zu Tal sind Götz-Schiffe immer voll beladen mit Containern.
#Kohle

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  17. Jul. 2021
💁 ‍ Eugen an ⇨ Nico G. #1 ⇒ Öhringen mit Kohle beladen
Öhringen mit Kohle nach Stuttgart 😳? Das habe ich wirklich noch nie gesehen!
Aber du kannst schon Recht haben dass sich die Sperrung des Suez Kanals tatsächlich bis auf den Neckar auswirkt und hier dadurch weniger Containerverkehr stattfindet.

Wenigstens ist die Ever Given jetzt auch endlich wieder frei und wird bald in Rotterdam ankommen.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  21. Jun. 2020 👱💬 Thommy schrieb:
Die Öhringen beladen mit Sand
DE- Koblenz
Koblenz (DE) 2020/Jun

Die Öhringen beladen mit Sand

Die Öhringen fährt alles mögliche. Hier habe ich sie mit Sand beladen auf dem Rhein gesehen. Sie war zu Tal unterwegs kurz vor dem Deutschen Eck in Koblenz.
#Sand

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  28. Nov. 2020
💁 ‍ Snolter an ⇨ Thommy #1 ⇒ Die Öhringen beladen mit Sand
Also mit Containern habe ich den Öhringen noch nie gesehen.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  29. Mar. 2021
💁 ‍ Gerd T. an ⇨ Snolter
Also ich seh die MS Oehringen meist nur mit Container fahren.Einmal im Sept.2020 hab ich sie in Hessigheim mit Schrott gesehen.Da hab ich gestaunt, weil ich sie nur mit Containern kannte
  26. Sep. 2021
💁 ‍ Johannes an ⇨ Snolter
Gestern, bei einer Paddeltour zwischen Bad Wimpfen und Gundelsheim, kam mir die Öhringen voll mit Containern entgegen.
Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: