ENI Nr. 02327017 - MMSI Nr. 244660664 Sun. 17. Feb. 2019

MS Oleander

Bild: GMS Oleander im März 2022 auf dem Neckar.
GMS Oleander im März 2022 auf dem Neckar.
Ein sehr beeindruckendes und modernes Schiff ist die Oleander. Erbaut 2005, war sie in ihren 19 Jahren schon zig mal im Neckar unterwegs. Oft liefert sie Kohle nach Stuttgart Münster ins dortige Kraftwerk. Glücklicherweise ist auch die Rückfahrt oft nicht leer, sondern dann lädt Oleander Schrott in Stuttgart oder Plochingen, welchen sie in eine Hütte zum einschmelzen fährt. Das Schiff wurde aber auch schon mit Containern auf dem Neckar gesehen. Was sie außer ihren Einsätzen auf dem Neckar sonst noch so treibt bleibt im Dunkeln.

Bild: Die riesige GMS Oleander auf dem Neckar. Beladen mit Kohle für das Kraftwerk in Stuttgart Münster.
Die riesige GMS Oleander auf dem Neckar. Beladen mit Kohle für das Kraftwerk in Stuttgart Münster.
Bild: MS Oleander im Februar 2019 auf dem Neckar, die Entenfamilie zeigt sich jedoch unbeeindruckt 🦆.
MS Oleander im Februar 2019 auf dem Neckar, die Entenfamilie zeigt sich jedoch unbeeindruckt 🦆.
Bild: MS Oleander wurde von Goes ins 10km entfernte Wemeldinge umgemeldet, einem Dorf in der niederländischen Provinz Zeeland.
MS Oleander wurde von Goes ins 10km entfernte Wemeldinge umgemeldet, einem Dorf in der niederländischen Provinz Zeeland.
Durch ihren geraden Bug ist sie prädestiniert als Schubschiff und kann somit noch ideal einen Schubkahn vor sich herschieben. Man hat bei diesem Schiff die Schubbühne sehr elegant ins Gesamterscheinungsbild integriert. Allerdings wird man eine derartige Konfiguration auf dem Neckar nie sehen, da die Schleusen für derartige Schubverbände viel zu klein sind.

Bau- und Ausbauwerft

Erbaut wurde der Kasko des Binnenschiffes 2005 in Polen auf der Werft Stocznia Konstal in Breslau an der Oder. Ihr ursprünglicher Name war MS Casimir.
Von Breslau aus wurde das Schiff dann ins niederländische Druten an der Waal geschleppt, wo sie auf der Ausbauwerft Gerlien v. Tiem ausgebaut und fertiggestellt wurde.

Technische Daten GMS Oleander

MS Oleander ist 105 Meter lang und 10,5 Meter breit. Bei einer maximalen Tonnage von 2837 Tonnen liegt sie 3,48 Meter tief im Wasser.
Für den Vortrieb sorgt ein 1379 PS starker Caterpillar Diesel, welcher zur besseren Manövrierbarkeit von einem 430 PS starken DAF Bugstrahlruder unterstützt wird.

Zur besseren Übersicht, hier die technischen Daten zum Schiff in tabellarischer Form:

Zuletzt wurde die MS Oleander hier gesehen.
Länge: 105 Meter
Breite: 10,50 Meter
Max. Tiefgang: 3,48 Meter
Tonnage: 2837 Tonnen
Maschinenleistung: 1379 PS
Hauptmaschine: Caterpillar
Bugstrahlruder: DAF (430 PS)
Baujahr: 2005
Bauwerft: Stocznia Konstal in Breslau (PL)
Alter: 19 Jahre

Nutzerkommentare (2 Themen)

  15. May. 2023 👱💬 Günter L. schrieb:
Fotografie
DE- Haßmersheim
L528
Haßmersheim (DE) 2023/May

Fotografie

Guten Tag
Habe heute morgen ihr Schiff in gundelsheim fotografiert
Es ist immer wieder schön solche Schiffe zu fotografieren und hochzuladen im Internet

Es grüßt der Schwabe Günni
Aus Fürfeld bei Bad Rappenau Heilbronn
#Fotografie

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  01. Mar. 2022 👱💬 Gerd Schalk schrieb:

m.s. Oleander

Danke für die schöne Reportage meines Schiffes. Nur zur Info: sie wurde in 2005 ursprunglich als 86m. Schiff "Casimir" erbaut.
In 2007 bei Schiffswerft Kooiman in Zwijndrecht (NL) auf 105m. verlängert und so über 600 T. mehrtonnage bekommen. Viele Grüße, Gerd Schalk, m.s. Oleander +31 6 47 15 30 35
#Oleander

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  19. Mar. 2022
👨‍💻 Admin an ⇨ Gerd Schalk #1 ⇒ m.s. Oleander
Hallo Gerd, vielen Dank für deinen interessanten Kommentar. Es ist immer toll wenn man vom Schiffseigner zusätzliche Informationen bekommt.
Ich muss mal schauen dass ich demnächst mal ein paar bessere Fotos hinbekomme. Wie ich eben gesehen habe, seid ihr im Moment kurz vor Heilbronn. Zu Schade dass ich, bis ihr hier seid weg muss und somit kein Foto machen kann :-(

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: