![Landeskennung des Schiffes: NL](images/flags/nl.gif)
MS Passage
GMS Passage ist mit 80 Metern Länge über doppelt so lang.
Ein Ladewunder von 1930
Die MS Passage ist bereits 94 Jahre alt und sorgt mit ihrer Tragkraft von 1706 Tonnen (!) noch heute für Verwunderung, wenn man Schiffslänge und Tragkraft ins Verhältnis setzt. Modernere 80 Meter Schiffe kommen hier meist nicht ran.Warum hat die MS Passage diese hohe Tragkraft?
![📌 → MS Passage im Mar. 2020
🌍 → DE Gemmrigheim / Papierfabrikweg
🔍 → klicken
💾 → rechte Maus → Link in neuem Tab öffnen...
📷 → Canon PowerShot SX230 HS Bild: GMS Passage, ein optischer Leckerbissen. Der stumpfe Bug sorgt für einen schönen Wellenverlauf.](images/2020/tb/gms_passage_ein_optischer_leckerbissen_der_stumpfe_bug.jpg)
Die meisten Schiffsbauer setzen auf einen schlankeren Bug, welcher die Schiffe schnittiger macht und ihnen einen geringeren Wasserwiderstand verleiht. Nachteil ist eine geminderte Tragkraft des Schiffes, aber mit dem Vorteil eines geminderten Treibstoffverbrauchs.
Besonders wichtig bei jedem Motorschiff ist, dass immer ausreichend Wasser an die Antriebsschraube nachströmen kann. Die Schiffsschraube erzeugt einen gewaltigen Sog, weshalb man einen Anströmtunnel vor die Schraube legt. Dieser soll verhindern dass unter ungünstigen Umständen Luft angesaugt wird, was dramatische Folgen für den Wirkungsgrad des Antriebs hätte. Dieser Ansaugtunnel hat meist eine Länge von 1,8 x Schiffsbreite.
Im Fall der Passage müsste dieser Tunnel 1,8 x 9,5 (Meter Breite) = 17,1 Meter betragen. Diesem Problem kann aber durch den Einsatz mehrerer Schiffsschrauben begegnet werden, so hat auch die MS Passage 2 Antriebsschrauben. Dadurch liegt weniger Last auf den einzelnen Schrauben und es kann weiter ein kleinerer Schraubendurchmesser gewählt werden, was auch die Anforderungen an die Ausmaße des Ansaugtunnels verringert und einen effizienten Betrieb, auch mit kurzem Heck, ermöglicht.
Die Geschichte der MS Passage
![📌 → MS Passage im Apr. 2020
🌍 → DE Besigheim / Neckar
🔍 → klicken
💾 → rechte Maus → Link in neuem Tab öffnen...
📷 → Canon PowerShot SX230 HS Bild:](images/2020/tb/ms_passage.jpg)
![📌 → MS Passage im Apr. 2020
🌍 → DE Besigheim / Neckar
🔍 → klicken
💾 → rechte Maus → Link in neuem Tab öffnen...
📷 → Canon PowerShot SX230 HS Bild: Das Heck der MS Passage mit den Abgasrohren der beiden Caterpillarmaschinen.](images/2020/tb/das_heck_der_ms_passage_mit_den_abgasrohren_der_beiden.jpg)
Erst im Jahre 1965 rüstete man das Schiff mit einem eigenen Antrieb aus. Zuvor war der Kahn stets auf Schlepp- oder Schubschiffe angewiesen. Zum Einsatz kamen 2 Caterpillarmotoren welche jeweils 432 PS leisteten. Offenbar quittierte einer der beiden Motoren im Laufe der Jahre den Dienst und musste ersetzt werden. Der neue Motor war ebenfalls aus dem Hause Caterpillar, war aber größer und leistete 671 PS. So fährt die Passage heute mit einem 432 PS Motor und einem 671 PS Motor.
Bereits 3 Jahre später (1994) wurde das Schiff abermals verkauft, dieses Mal nach Rotterdam wo es den Namen VALE erhielt.
2007 dann wurde die VALE nach einem weiteren Verkauf zurück nach Maasbracht zur heutigen MS Passage.
Das Schiff wurde nie verlängert oder verkürzt. Es war bereits bei seiner Erbauung 80 Meter lang und 9,50 Meter breit. Lediglich der Dennebaum wurde erhöht Unter Dennebaum versteht man die Erhöhung des Laderaums oberhalb des eigentlichen Schiffsrumpfes (an der MS Passage blau).
Durch diese bauliche Veränderung wurde die Gesamthöhe von ursprünglich 2,56 Meter auf jetzt 3,21 Meter gesteigert.
Nutzerkommentar (1 Themen)
20. Nov. 2021 👱💬 Horst schrieb: |
SchiffeSchöne Seite.Habe gestern die MS Sakura über Webcam der Seite Webcam-Binnenvaart.nl verfolgt von Heilbronn nach Mannheim. Nur zur Info #Schiffe
Name oder Pseudonym: |
Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier: Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten. Name oder Pseudonym: |