ENI Nr. 04700060 - MMSI Nr. 211661590
10. Aug. 2022
MS Harley
MS Harley ist ein Binnenschiff mit langer Geschichte. Bereits 1928 startete sie ihre Kariere als Schleppkahn Dibeno und wurde erst 1966 motorisiert. In seiner 96-jährigen Geschichte wurde das Schiff immer wieder umgebaut, verlängert und wieder verkürzt.
Zwar kann man den Neckar nicht als ihr Haupteinsatzgebiet bezeichnen, dennoch findet sie sich von Zeit zu Zeit immer wieder hier ein.
Geschichte des GMS Harley
1928 Schleppkahn Dibeno
Kunde war die Dibeno Sleepschip NV in Rotterdam, welche das Schiff bis 1949 betrieb.
1949 Schleppkahn Dibeno
1949 geht der Schleppkahn an die Gebrüder Hoff in Neuburg an der Donau (Bayern), welche das Schiff unter selben Namen weiterbetreiben.1966 MS Dibeno
Der Kahn wird G & L Köhnle in Didesheim verkauft, fortan ist das Schiff im Neckar zu Hause. Köhnle rüstet das Schiff mit einer 800 PS starken MWM Maschine aus. Der Schleppkahn Dibeno wird damit zum MS Dibeno.1980 MS Lahntal
Das Schiff wird an B.K. Dehe in Albig (Rheinland-Pfalz) verkauft und in MS Lahntal umbenannt.2002 MS Lahntal
2002 wird das Schiff an S. Dupont in Wesel verkauft. Der Name MS Lahntal bleibt bestehen. Zwischenzeitlich wurde das Schiff auf 95 Meter verlängert und die Tragkraft auf 1775 Tonnen erhöht.2007 MS King Loui
Ein weiterer Eignerwechsel steht an. Das Schiff geht an T. Ohl in Petershagen und erhält den Namen MS King Loui.2015 MS Black Pearl
Das Schiff geht an Zimmer in Goch (NRW) und erhält den Namen MS Black Pearl. Schon bald macht sich das Schiff als "unheimliches" Piratenschiff einen Namen. Nicht etwa weil auf ihm Seeräuber unterwegs wären, aber es wird entsprechend dekoriert, mit Totenkopf am Bug, Piratenflagge, gänzlich schwarzem Anstrich und vielem mehr. Einiges aus der "Piratenzeit" der MS Harley ist heute noch erhalten.Vermutlich um das Jahr 2019 wir das Schiff wieder eingekürzt, auf die heutige Länge von 85,5 Metern. Damit ist das Schiff unter der 86 Meter grenze und darf auch mit nur 2 Personen Bordpersonal gefahren werden.
Weiter kehrt das Schiff zu seinen Wurzeln als Schubkahn zurück. Am Heck wird eine Vorrichtung angebracht, welche der Einsatz als Schubkahn wieder ermöglicht. Eine Zeit lang wird Black Pearl von MS Serval als Schubkahn genutzt, d.h. Black Pearl wurde regelmäßig von MS Serval geschoben und fuhr dann ohne eigenen Antrieb im Koppelverband.
2020 MS Harley
Das Schiff wird nach Marktheidenfeld verkauft und erhält seinen bislang letzten Namen MS Harley. Die Piratendekoration wird zurückgenommen, aber ist 2022 immernoch sichtbar. So verleit beispielsweise die schwarz gestrichene Achterkajüte dem Schiff einen gewissen klassischen Charm und lässt das Schiff sehr alt wirken.
Technische Daten GMS Harley
Länge: | 80,50 Meter |
Breite: | 9,50 Meter |
Max. Tiefgang: | 2,94 Meter |
Tonnage: | 1498 Tonnen |
Maschinenleistung: | 800 PS |
Hauptmaschine: | MWM Mannheim |
Baujahr: | 1928 |
Bauwerft: | Vuijk & Zn, Capelle / Ijssel (NL) |
Baunummer: | 549 |
Alter: | 96 Jahre |
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