ENI Nr. 03110605 - MMSI Nr. 244013200 Sun. 09. Apr. 2023

MS Variatie

Bild: MS Variatie, geeignet für Schütt- und Stückgüter, wie auch zum Containertransport.
MS Variatie, geeignet für Schütt- und Stückgüter, wie auch zum Containertransport.
Das niederländische Frachtschiff MS Variatie transportiert sowohl Schütt- und Stückgüter, wie auch Container. Es hat eine lange und bewegte Geschichte aufzuweisen. Es ist bereits 22 Jahre alt und hatte in dieser Zeit ungewöhnlich viele Eigner und damit auch bereits die unterschiedlichsten Namen.
Ein Eignerwechsel geht häufig auch mit einem neuen Anstrich und einem anderen Farbkonzept einher, weshalb es durchaus vorkommen kann, dass man das Schiff schon einmal gesehen hat, es partout aber nicht wiedererkennen kann.

Besonders auffallend an der MS Variatie sind der schöne und elegante Bug, sowie das klassische und nicht weniger elegante Steuerhaus. Auch die aktuelle Farbgebung ist durchaus gelungen.

Verlauf der MS Variatie

Wie bereits angedeutet, hatte die MS Variatie schon zahlreiche Eigner und Besitzer. Hier nun die Stationen ihres Schiffslebens:

1965 in Monnickendam erbaut

Erbaut wurde die MS Variatie 1965 auf der Werft van Goor in Monnikendam. Monnickendam ist eine kleine Stadt in Holland, in der Provinz Noord-Holland und gehört zur Gemeinde Warterland.
Dort wurde das Schiff unter seinem ursprünglichen Namen P.S. VAN RIEMSDIJK sr erbaut. Erster Eigner des Schiffes war P.S. van Riemsdijk in Rotterdam.

1980 MS Tyro

1980 wurde das Schiff nach Zwijndrecht (NL) verkauft und ging an J.H.B. de Witte. Neuer Schiffsname wurde MS TYRO.

1986 MS Thalia

Bild: GMS Variatie, ein schönes Steuerhaus, noch in Holz!
GMS Variatie, ein schönes Steuerhaus, noch in Holz!
Bild: Die MS Variatie ist 85 Meter lang und weist eine Tonnage von 1499 Tonnen auf.
Die MS Variatie ist 85 Meter lang und weist eine Tonnage von 1499 Tonnen auf.
Bild: Der großzügige Wohnbereich der MS Variatie
Der großzügige Wohnbereich der MS Variatie
1986 wurde der Frachter in die ehemalige Hansestadt Kampen (NL) verkauft. Neuer Eigner wurde J. van der Veen, welcher das Schiff in MS Thalia umbenannte.

1994 MS Maasvallei

1994 fand das Schiff mit T. de Goeij in Nijmegen (ebenfalls Niederlande) einen weiteren neuen Besitzer. Die Umbenennung in MS Maasvallei erfolgte.

1999 MS Primair

1999 ging das Schiff an R.H. Meinen in Zwolle (NL). Die Maasvallei wurde in MS Primair umbenannt.

2006 MS Marinus sr

Im Jahre 2006 stand ein weiterer Verkauf an. Jetzt ging die Primair an die Gebrüder West in Krabbendijke und erhielt daraufhin den Namen MS Marinus sr.

2009 MS Mira Quattro

Ein weiterer Eignerwechsel samt Umbenennung stand 2009 an. Das Schiff ging an die Mira Forti NV in Maasbracht (NL) und erhielt den Namen MS Mira Quattro.

2010 MS ER-RO

Nach einem kurzen Intermezzo als MS Mira Quattro wurde das Schiff bereits 1 Jahr später schon wieder umbenannt. Ein weiterer Eigner, die Eenmanszaak Er-Ro in Maasbracht, gab dem Schiff den Namen MS ER-RO.

2011 MS Roma

Auch die Zeit als MS ER-RO war kurz. Denn schon im Folgejahr ging der Frachter an die Riversail BV, ebenfalls in Maasbracht, und wurde in MS Roma umbenannt.

2011 MS Provocatio

Auch das Dasein der MS Roma währte nicht lange. Noch im selben Jahr wurde das Schiff an die Provocatio Vof in Epe verkauft. Aus der MS Roma wurde die MS Provocatio. Wenigstens diesen Namen durfte der Frachter jetzt einige Jahre lang tragen, bis er 2018 wieder verkauft wurde.

2018 MS Variantie

MS Varianie ist der Name des Schiffes, welches auf den Bildern hier zu sehen ist. Den Namen erhielt es nach dem Verkauf an B. Goudriaan in Krimpen an der Ijssel. Hoffentlich der letzte Name für die kommenden Jahre!

GMS Variantie, technische Daten:

Laut vesselfinder.com war dies die letzte bekannte Position der MS Variatie.
Ursprünglich wurde das Schiff von einer MWM-Maschine (TRH 348 SU) mit 975 PS angetrieben. Diese wurde später gegen eine Cummins (KTA38-M2) ersetzt, welche 1300 PS leistet.

Länge: 85 Meter
Breite: 9,50 Meter
Max. Tiefgang: 2,81 Meter
Tonnage: 1499 Tonnen
Maschinenleistung: 1300 PS
Hauptmaschine: Cummins (KTA38-M2)
Bugstrahlruder: 360 PS (Scania)
Baujahr: 1965
Bauwerft: Van Goor in Monnickendam (NL)
Alter: 59 Jahre

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: