
MS Siguenza
Ich hatte das Schiff heute zum zweiten Mal gesehen. Leider habe ich mit der Siguenza immer Pech. Als ich sie im April zum ersten Mal sah, hatte sie mich an solch einer ungünstigen Stelle erwischt, daß ich wegen all dem Gebüsch kein Foto vom „ganzen“ Schiff machen konnte.
Zugegeben fand ich das Schiff zunächst nicht sonderlich spektakulär. Bald schon ärgerte ich mich daß ich nicht noch die 2 km bis zur Schleuse mitgeradelt bin, um dort ein paar „Closeups“ zu machen. Die Siguenza ist nämlich durchaus ein besonderes Schiff.
Geschichtlicher Hintergrund der MS Siguenza

Doch die Siguenza ist keineswegs ein amerikanischer Binnenfrachter der dort die Flüsse befuhr und dann irgendwie seinen Weg über den Atlantik gefunden hat. Die Siguenza hieß anfangs JURANCON und wurde im Rahmen des Marshallplans eigens für Europa gebaut. Man hat die JURANCON in Sektionen auf Pontons geladen und nach Dordrecht geschleppt, wo sie letztendlich bei De Biesbosch fertiggestellt wurde.
Binnenschiffe und der Marshallplan
Nach dem zweiten Weltkrieg lag Europa in Trümmern. Auch die Rheinschifffahrt lag weitestgehend brach, da auch ein Großteil der Binnenschiffe und Kähne zerstört waren.Die USA beschlossen den sogenannten Marshallplan/ ERP (offiziell European Recovery Program) um Westeuropa beim Wiederaufbau zu unterstützen (1948-1952). Unter Anderem wurden im Rahmen des Aufbauprogramms auch Binnenschiffe in den USA gefertigt und nach Europa verbracht.
Die JURANCON, also die heutige MS Siguenza war eines dieser Schiffe.
Kanadier und kleine Franzosen

Kleine Franzosen deshalb, weil die Schiffe im Original mit 63 Meter Länge und 7 Meter Breite aus heutiger Sicht nicht sonderlich groß waren. Ein solches Schiff konnte rund 700 Tonnen tragen. Die meisten dieser Schiffe wurden nach Frankreich geliefert.
Kanadier werden die Schiffe genannt, weil viele auch in Quebec/ Kanada gebaut wurden.
Ehemalige Namen und Umbau der MS Siguenza
In ihren 77 Jahren hatte die MS Siguenza natürlich unterschiedliche Eigner und damit fast zwangsläufig auch schon mehrere Namen:- 1948 - 1969 MS Jurancon
- 1969 - 2004 MS Insula
- seit 2004 MS Siguenza

Doch nochmals zurück zum neuen Vor- und Mittelschiff: So neu war das garnicht als es an die Siguenza gebaut wurde. Es hatte bereits 34 Jahre auf dem Buckel, denn es handelte sich um das alte Vor- und Mittelschiff der 1970 gebauten MS Daya. Sie hatte 2004 tatsächlich Vor- und Mittelschiff neu bekommen. Die Siguenza trägt sozusagen nur die alten Klamotten auf.
Technische Daten
Die frühere MS Jurancon war mit einem DMG 36 Motor von Enterprise ausgerüstet. Dieser leistete 480 PS. Heute wird die MS Siguenza von einer Deutz Maschine mit 680 PS angetrieben (Typ SBF 16 M 716).Länge: | 84,4 Meter |
Breite: | 9,33 Meter |
Tiefgang: | 2,73 Meter |
Tonnage: | 1304 Tonnen |
Maschinenleistung: | 680 PS |
Baujahr: | 1948 |
Bauwerft: | Ingalls Shipbuilding Co. (USA) |
Schiffstyp: | STR 563 Straßburg |
Alter: | 77 Jahre |
Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier: Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten. Name oder Pseudonym: |