ENI Nr. 03270595 - MMSI Nr. 244700635 Sat. 11. Mar. 2023

MS Blocq

Bild: Der niederländische Frachter MS Blocq aud dem Neckar.
Der niederländische Frachter MS Blocq aud dem Neckar.
GMS Blocq ist kein Riese, aber dafür ein absoluter Blickfang aus den 60er Jahren. Die alten, kleineren Schiffe sind meist wunderschön anzuschauen und bieten viele liebevolle Details. So weicht auch der kleine Frachter MS Blocq vom eintönigen Einerlei modernerer Bauten ab.
Schiffe wie MS Blocq mit einer Tragkraft um die 500 Tonnen, werden heute wohl kaum noch gebaut. Die wirtschaftlichen Zwänge lassen dies einfach nicht mehr zu, aber hoffen wir dass es auch weiterhin immer genug Fracht für die kleineren geben wird.

Geschichte der MS Blocq

Bild: MS Blocq ist knappe 63 Meter lang und verfügt über eine Tonnage von 512 Tonnen.
MS Blocq ist knappe 63 Meter lang und verfügt über eine Tonnage von 512 Tonnen.
Bild: GMS Blocq, Steuerhaus und Wohnbereich des Schiffes.
GMS Blocq, Steuerhaus und Wohnbereich des Schiffes.
Leider sind nicht alle geschichtlichen Daten zum Frachter Blocq überliefert. Gesichert ist jedoch dass das Schiff 1961 in den Niederlande auf der Sneeker Scheepsbouw in Sneek erbaut wurde.
Ursprünglich war das Schiff mit einem 500 PS starken MAN Motor ausgerüstet, dieser wurde später gegen ein Aggregat von Mitsubishi ausgetauscht, welches ebenfalls 500 PS leistet.
Der Bauname des Schiffs war MS Eleonora Miranda und erster Eigner war H. Snippe in Nieuwegein (NL).

Zu einem nicht geklärten Zeitpunkt wurde das Schiff in MS Deo Juvante umbenannt und später, nach einem Eignerwechsel nochmals in MS Insula.
Die Insula wurde 2014 an J.W. Blok in ´s-Gravenpolde (NL) verkauft. ´s-Gravenpolde ist ein Dorf in der Provinz Zeeland und übrigens auch der Geburtsort der berühmten Popsängerin Emma Heesters.

Technische Daten GMS Blocq

Zuletzt wurde die MS Blocq hier gesehen.
Länge: 63 Meter
Breite: 6,42 Meter
Max. Tiefgang: 2,08 Meter
Tonnage: 512 Tonnen
Maschinenleistung: 500 PS
Hauptmaschine: Mitsubishi
Baujahr: 1961
Bauwerft:Sneeker Scheepsbouw in Sneek (NL)
Bugstrahlruder: 220 PS
Alter: 63 Jahre

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: