ENI Nr. 02314920 - MMSI Nr. 244670959 13. Aug. 2021

Letzte Meldungen 🎄🎅

25. Aug. 2021 ⇨ Binnenschiffe
MS Wijkerzand
17. Aug. 2021 ⇨ Binnenschiffe
MS De Dubbel
13. Aug. 2021 ⇨ Binnenschiffe
MS Beneficio
12. Aug. 2021 ⇨ Binnenschiffe
MS Walhalla
14. Dec. 2020 ⇨ Binnenschiffe
MS Heiner Krieger
⇨ zum Archiv...

MS Beneficio

Bild: MS Beneficio unterwegs auf dem Neckar, Ziel Esslingen.
MS Beneficio unterwegs auf dem Neckar, Ziel Esslingen.
Heute war MS Beneficio auf dem Neckar unterwegs. Zugegeben war mir das Schiff bis dato völlig unbekannt. Etwas Recherche ergab jedoch, dass das Schiff früher sogar am oberen Neckar, nämlich in Benningen, beheimatet war. Es handelt sich hierbei um keine geringere als die ehemalige MS MATHILDE EPPLE, welche von 1956 bis 1977 unter Anderem auch häufig den Neckar befuhr.

Jetzt ist es bereits raus, wenn das Schiff bereits 1956 unterwegs war, muss MS Beneficio mindestens 65 Jahre alt sein. Und ja. genau das ist ihr Alter.

1956 in Mainz-Gustavsburg erbaut

Man mag es kaum glauben, denn man sieht ihr die 65 Jahre wirklich nicht an. Doch 1956 wurde das Schiff auf der Werft in Mainz-Gustavsburg für die K. Epple GmbH in Benningen unter dem Namen Mathilde Epple erbaut.

Bild: Als Mathilde Epple war das Abgasrohr noch auf dem Achterroof plaziert, heute befindet es sich seitlich achtern.
Als Mathilde Epple war das Abgasrohr noch auf dem Achterroof plaziert, heute befindet es sich seitlich achtern.
Ehrlich gesagt ist bei der heutigen MS Beneficio nurmehr wenig von der MS Mathilde Epple zu erkennen. Das Schiff wurde mehrfach umgebaut. Mathilde Epple war gerade einmal ein 62 Meter "Hüpfer" mit einer Tonnage von 746 Tonnen. Er wurde von einer Modag Maschine mit 420 PS angetrieben.
Später wurde das Schiff zunächst auf 70 Meter verlängert und noch später auf die heutigen 81,5 Meter. Die heutige Tragkraft des Schiffes liegt bei 1043 Tonnen.

Weitere Namen und Eigner

MS Beneficio ging bereits durch zahlreiche Hände, bevor sie diesen Namen erhielt. Hier die ehemaligen Schiffsnamen bis zum heutigen:
Bild: Gute Fahrt MS Benefico und komm bald mal wieder in den Neckar
Gute Fahrt MS Benefico und komm bald mal wieder in den Neckar
  • 1956-1977 MS Mathilde Epple; Eigner Karl Epple, Benningen (DE).
  • 1977-1987 MS Henriette; Eigner P.J. Leensen, Rotterdam (NL).
  • 1987-2003 MS Semper Spera; Eigner T.J. Steenhuis, Delfzijl (NL).
  • 2003-2006 MS Fiducie; Eigner Fiducie, Zwijndrecht (NL).
  • 2006-2016 MS Orlando; Eigner Orlando, Zwolle (NL).
  • 2016-2019 MS Espero; Zwolle (NL).
  • 2019 MS Beneficio; Eigner P.J. Koster, Zwolle (NL).

Technische Daten MS Beneficio

Zuletzt wurde die MS Beneficio hier gesehen.
Länge:81,5 Meter
Breite:7,76 Meter
Tiefgang:2,37 Meter
Tonnage:1043 Tonnen
Maschinenleistung:650 PS
Hauptmaschine:Volvo Penta
Bugstrahlruder:DAF, 100 PS
Baujahr:1956
Bauwerft:Schiffswerft und Maschinenfabrik Mainz-Gustavsburg (DE)
Baunummer:299
Alter: 65 Jahre

Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: