ENI Nr. 07001748 - MMSI Nr. 211500320
Wed. 04. Dec. 2019

MS Beno
Angetrieben wird Beno heute von einem belgischen ABC Dieselmotor mit 1500 PS.
Benos Geschichte





Zudem fuhr Beno zuvor als „Irmgard Gerhard“, in welcher Zeit sich dies abspielte ist leider ungeklärt.
Umbau 2004, neues Vor- und Mittelschiff
Jedenfalls wurde das Schiff im Jahre 2004 auf der Werft Braun in Speyer umgebaut, wobei man schon fast von einem Neubau sprechen kann, denn das Schiff erhielt ein neues Vorschiff wie auch Mittelschiff. In diesem Zug wurde es gleich von 9,50 Meter auf 10,50 Meter verbreitert. Auf der Website der Werft Braun sind noch Bilder vom Umbau zu sehen. Somit ist also nur noch das Heck (quasi ab Führerhaus) vom ehemaligen Schiff übrig geblieben.Bei dem Umbau wurde des Weiteren die alte 900 PS MWM Maschine (Maschinen Werke Mannheim) gegegen eine Wärtsilä mit 1200 PS getauscht. Heute arbeitet in Beno eine 1500 PS leistende Maschine der ABC (Anglo Belgian Corporation).
Weiterer Umbau 2016, Heck des Tankers „RP Basel“
Im Sommer 2016 fand Beno wieder den Weg nach Speyer zur Werft Braun. Dieses Mal wurde das Achterschiff vom 2004 erstellten Vor- und Mittelschiff getrennt.Auch der Tanker „RP Basel“ mit einer Länge von 110 Metern und einer Breite von 10,50 Meter fand sich zu dieser Zeit in Speyer ein. Sein Heck wurde ebenfalls entfernt. Die Schiffsbreite von 10,50 Meter hatten beide Schiffe gemein und so unglaublich es klingt, wurde das Heck von „RP Basel“ an „MS Beno“ geschweißt.

Benos Heck wurde daraufhin an den verbleibenden Rest der RP Basel geschweißt. Dies sorgte zunächst für Erstaunen bei dem einen oder anderen. 2 Schiffe kommen zur Werft und tauschen ihre Hecks? Doch so ist es seinerzeit geschehen in Speyer.
Grund der ganzen Aktion war jedoch dass RP Basel nach Papenburg zur Verschrottung ging und für den Transport über Rhein und Ems ein Heck benötigte. Obwohl der Tanker erst 1994 erbaut wurde, hatte er schon ausgedient. Warum RP Basel, welche als TMS Fatima in Tschechien erbaut wurde bereits im zarten Alter von 22 Jahren verschrottet werden musste, ist leider ungeklärt.
Doch damit hatte sie noch relativ neue Komponenten und so schiebt ihr Heck jetzt den Beno durchs Wasser. Selbst die ABC Hauptmaschine mit 1500 PS in Beno stammt offenbar aus dem ehemaligen Tanker.
RP Basel traf im September 2016 zusammen mit Benos altem Heck in Papenburg bei DA Schiffsverwertung ein, lag dort noch einige Zeit an den Dalben und verschwand am 30.09.2016 in der Halle der DA Schiffsverwertung. Danach hat man die notdürftig zusammen gezimmerte Symbiose von RP Basel und dem letzten Rest der alten Beno nie wieder gesehen. Eigentlich existiert somit nichts mehr vom alten Beno aus 1926, da Vor- und Mittelschiff ja schon 2004 ersetzt wurden und nur das Heck übrig blieb, welches dann aber 2016 ebenfalls verschrottet wurde.
Änderung der ENI-Nummer, aus 4016890 wird 07001748
Die Europa- Schiffsnummer von Beno war bis zur „Verschmelzung“ mit RP Basel 4016890. Seit 2016 trägt Beno aber die Nummer von RP Basel. Obwohl die Nummer bis zur Verschrottung eines Schiffes eigentlich immer gleich bleibt, selbst bei Landes- oder Eignerwechsel, hat sie sich im Falle von Beno geändert, denn es heißt, dass immer das Heck die Nummer vorgibt. Somit hat Beno jetzt also die ENI-Nr. von RP Basel.Von dem Schleppschiff der Meijer Werft aus Zaltbommel ist wahrscheinlich keine Niete übrig geblieben, deshalb kann man bei Beno wohl kaum von einem 97 jährigen Schiff sprechen, aber dennoch liegen seine Anfänge im Jahre 1926.
Auch sollte man nicht von "Stückwerk" sprechen, das Schiff von heute wandelt sich einfach im Laufe der Zeit 😉.
Nutzerkommentare (2 Themen)
01. Dec. 2020 👱💬 Ingo schrieb: |
Beno, welches Baujahr gilt denn jetzt?Einerseits ist das Schiff bald 100 Jahre alt, andererseits ist es aber Baujahr 1994 oder 2004. Was gilt denn jetzt offiziel?#Beno #Baujahr
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