ENI Nr. 4402340 - MMSI Nr. 211169640 Mon. 29. Jun. 2020

MS Kilian

Bild: GMS Kilian, ein Oldtimer in wunderschöner Farbgebung ohne Glitzer✨.
GMS Kilian, ein Oldtimer in wunderschöner Farbgebung ohne Glitzer✨.
Ein ganz besonders schönes Schiff ist der Binnenfrachter MS Kilian. MS Kilian ist ein wahrer Oldtimer, welcher bereits 1914 erbaut wurde. Damit ist das Schiff satte 110 Jahre alt und damit beinahe so alt wie die Titanic.

Besonderheit MS Kilian

Das Besondere an Kilian ist, dass er sich seine althergebrachten Proportionen erhalten hat. Natürlich wurde MS Kilian auch stets auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, aber der Schiffsrumpf ist eigentlich noch der von 1914, insbesondere der schöne Bug und das nicht minder schöne Heck. MS Kilian wurde nie verlängert oder verbreitert. Lediglich in der Schiffshöhe wurde etwas gemacht, indem man das Schiff, besser gesagt den Dennebaum, um 40cm erhöhte.
(Dennebaum ≙ Einfassung der Öffnungen im Deck welche für eine Abgrenzung gegen Wasser, welches das Deck überspült sorgt. Wird auch Süll oder Süllrand genannt.)

1914 als Schleppkahn erbaut

Bild: Ein ausgesprochen schöner Schiffsrumpf, insbesondere das Heck. Weiter auffällig an GMS Kilian ist der erhöhte Aufbau am Ende des Wohnbereiches 🐪.
Ein ausgesprochen schöner Schiffsrumpf, insbesondere das Heck. Weiter auffällig an GMS Kilian ist der erhöhte Aufbau am Ende des Wohnbereiches 🐪.
Bild: GMS Kilian im Unterwasser der Schleuse Besigheim.
GMS Kilian im Unterwasser der Schleuse Besigheim.
Bild: Der Bug der MS Kilian mit dem vorneliegendem Eingang zur Vorwohnung.
Der Bug der MS Kilian mit dem vorneliegendem Eingang zur Vorwohnung.
Bild: MS Kilian verfügt über 3 getrennte Laderäume.
MS Kilian verfügt über 3 getrennte Laderäume.
Bild: Keine Ahnung was der Kilian hier geladen hat und wer das Zeug in Stuttgart gebrauchen kann. Jedenfalls muss es schwer wie die Hölle sein, denn das Schiff liegt gut im Wasser, ist aber fast leer 🤔
Keine Ahnung was der Kilian hier geladen hat und wer das Zeug in Stuttgart gebrauchen kann. Jedenfalls muss es schwer wie die Hölle sein, denn das Schiff liegt gut im Wasser, ist aber fast leer 🤔
Bild: Das runde Heck der MS Kilian deutet auf ihr hohes Alter hin. Backbord finden sich geheimnisvolle Aufzeichnungen verschiedener Kirchweih- Feste.
Das runde Heck der MS Kilian deutet auf ihr hohes Alter hin. Backbord finden sich geheimnisvolle Aufzeichnungen verschiedener Kirchweih- Feste.
Bei der Indienststellung 1914 kannte noch niemand das Schiff Kilian. Denn das Schiff wurde, wie damals üblich, als Schleppkahn ohne eigenen Antrieb erbaut und trug die meiste Zeit seines Lebens den Namen WILHELM JOSEPH.
Erbaut wurde WILHELM JOSEPH in den Niederlande, auf der Werft van Vliet in Hardinxveld an der Merwede.

Motorisierung 1965

Besonders gewaltig ist der Sound der MWM Maschine ab Sekunde 40 im Video zu hören.
1965 erwarb D. Zollner in Dorfprozelten den Schleppkahn WILHELM JOSEPH und rüstete diesen mit einer 800PS starken MWM Maschine aus.
Vermutlich läuft diese Maschine noch heute im Schiff, doch mit abschließender Sicherheit ist dies nicht geklärt. Die Maschine wäre heute immerhin 59 Jahre alt. Wer mehr weiß, ich lasse mich gerne über die Kommentarfunktion korrigieren!
Die Maschine hat jedenfalls den klassischen MWM-Sound, wie er früher so oft zu hören war und heute leider sehr sehr selten geworden ist.
Im Video ist dieser besonders ab Sekunde 40 gut zu hören. Im ersten Teil des Videos hat es mit dem Sound leider nicht so gut geklappt, obwohl sich die Vorbeifahrt auch echt toll angehört hat.

Technische Daten GMS Kilian

Einiges an technischen Daten ist ja bereits vorweg genommen, aber dennoch der Vollständigkeit halber die bekannten Daten:
  • Länge: 86 Meter
  • Breite: 10,22 Meter
  • Tiefgang: 2,96 Meter
  • Tonnage: 1643 Tonnen
  • Antriebsleistung: 800 PS
  • Maschinenhersteller: MWM
  • Baujahr: 1914
  • Bauwerft: Van Vliet in Hardinxveld (NL)

Nur 2 Namen in 110 Jahren

MS Kilian wurde zuletzt auf der hier angezeigten Position gesehen.
Allen Recherchen zufolge trug das Schiff in seinen 110 Jahren nur die beiden Namen „Wilhelm Joseph“ und „Kilian“. Sollte ich hier etwas übersehen haben, bitte ich mir dies mitzuteilen. Ebenso ist an dieser Stelle nicht geklärt seit wann das Schiff „Kilian“ heißt.
Das Schiff war Anfangs in rheinland-pfälzischen Altrip gemeldet, später in Kirchen an der Sieg und noch später in Sankt Sebastian (beide ebenfalls Rheinland-Pfalz).
Seit 1965 ist das Schiff in Dorfprozelten gemeldet. Damit fährt das in Holland gebaute Schiff seit 110 Jahren stets unter Deutscher Flagge.

Nutzerkommentare (4 Themen)

  26. Sep. 2023 👱💬 Olli schrieb:

Kilian

Heute 26.09.2023 Schiff Kilian auf dem Main zwischen Miltenberg und Wertheim gesichtet

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  05. May. 2023 👱💬 Edwin schrieb:

Kilian Main Seligenstadt

Habe das Schiff eben (05.05.2023) in Seligenstadt Richtung Rhein fahren sehen. Beeindruckende Motorgeräusche!
#Main

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  17. Sep. 2022 👱💬 HEIDI schrieb:

Motorgeräusch

Habe Kilian auf dem Rhein bei Köln (Bergfahrt, 17.09.2022) gesehen. Alte Kindheitserinnerungen wurden wach, besonders durch das typische Motorengeräusch. In den 70ern klangen sehr viele Schiffe genau so. Ich liebe es 😀 😇

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  27. Sep. 2020 👱💬 Norbert Benner schrieb:

Binnenschiff Kilian.I

Ich habe Das Schiff Kilian 25.09.2020 in Ffm Griesheim Schleuse gesehen mit altem MWM Motor.
#Binnenschiff

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: