ENI Nr. 02317735 - MMSI Nr. 244130211 Sat. 28. Mar. 2020

MS Tiamo, jetzt RS Rose

Bild: Die MS Tiamo in den Farben der MSG.
Die MS Tiamo in den Farben der MSG.

Aus dem kleinen Örtchen Lith an der Maas kommt der niederländische Frachter MS TIAMO. Das Schiff wurde anno 1973 in Polen auf der Danziger Schiffswerft erbaut und nach Antwerpen geliefert. Der Name des Schiffes war ursprünglich Kempenland.

Zu Beginn war der Frachter nur 80 Meter lang und wies eine Tonnage von 1598 Tonnen auf. Später entschloss man sich das Schiff auf 105 Meter zu verlängern und damit die Tragkraft auf 2280 Tonnen zu erhöhen.

Bild: Die seit 2014 nur noch 86 Meter lange GMS Tiamo.
Die seit 2014 nur noch 86 Meter lange GMS Tiamo.
Doch es blieb nicht bei diesem Umbau. Ein weiteres Mal beschloss man das Schiff an die geänderten Anforderungen des Marktes anzupassen und verkürzte es einige Zeit später wieder auf die heutige Länge von 86 Meter. Dieser Umbau wurde 2014 auf der Werft Werft Nederlof BV in Geertruidenberg vorgenommen.

Heute wird das Schiff von V.O.F van Meel betrieben und fährt für die MSG, wie unschwer an dem hellblauen Anstrich zu erkennen ist.
Das Schiff hatte in seinen 51 Jahren aber mehrere Vorbesitzer und damit auch schon unterschiedliche Namen:

Bild: GMS Tiamo verfügt über ein leicht spitzes Heck, wie es Anfang der 70er noch üblich war. Das Abgasrohr der Caterpillar Hauptmaschine befindet sich hinten am Heck.
GMS Tiamo verfügt über ein leicht spitzes Heck, wie es Anfang der 70er noch üblich war. Das Abgasrohr der Caterpillar Hauptmaschine befindet sich hinten am Heck.
  • 1973 Kempenland / Antwerpen
  • 1986 Adrian-J / Dordrecht
  • 1998 Faial / Lobith
  • 2001 Santina / Ell
  • 2008 Tiamo / Lith
  • 2021 RS Rose / Kloostertille

Heutige technische Daten GMS Tiamo

Angetrieben wird die Tiamo von einem Caterpillar 3512 DI-TA, welcher sich in der Binnenschifffahrt großer Beliebtheit erfreut, aber unter Anderem auch im Lokomotivenbau Verwendung findet.
MS Tiamo, jetzt RS Rose wurde zuletzt auf der hier angezeigten Position gesehen.
Bei der Maschine handelt es sich um einen V12 Viertakt- Dieselmotor mit Turboaufladung und einer Drehzahl zwischen 1200 und 1800 U/min.

Ursprünglich wurde die damalige Kempenland von einem 1050 PS MAK Motor und später von einem 1460 PS Detroit Diesel angetrieben.

  • Länge: 86 Meter (zuvor 80m dann 105m)
  • Breite: 9,50 Meter
  • Tiefgang: 3,27 Meter
  • Leistung: 1521 PS bei 1800 U/min.
  • Tonnage: 1794 Tonnen (zuvor 1598t dann 2280t)

Nutzerkommentare (2 Themen)

  13. Mar. 2022 👱💬 Hans schrieb:

Neuer Name RS Rose

Der Tiamo fährt seit 2021 nicht mehr unter diesem Namen und auch nicht mehr für die MSG. Das Schiff heißt jetzt RS Rose und ist in Kootsterville/ Niederlande gemeldet.
#Rose

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  04. Dec. 2020 👱💬 Rudi schrieb:

86 Meter Schiff

Die Schiffe werden also auf 86 Meter gekürzt, um einen Mann Personal einzusparen, weil unter 86 Meter nur 2 Mann Besatzung vorgeschrieben sind, darüber 3 Mann.
Trotzdem, lohnt sich das? Das Schiff kann dann ja auch viel weniger Ladung aufnehmen und ist dadurch unwirtschaftlicher, ganz zu schweigen von den Umbaukosten 🤔.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: