Letzte Meldungen
14. Dec. 2020 ⇨ Binnenschiffe MS Heiner Krieger |
08. Dec. 2020 ⇨ Binnenschiffe MS Inizio |
04. Dec. 2020 ⇨ Binnenschiffe MS Lux Vera |
02. Dec. 2020 ⇨ Binnenschiffe MS Sinead |
05. Nov. 2020 ⇨ Binnenschiffe MS Stadt Nürnberg |

MS Tiamo
Aus dem kleinen Örtchen Lith an der Maas kommt der niederländische Frachter MS TIAMO. Das Schiff wurde anno 1973 in Polen auf der Danziger Schiffswerft erbaut und nach Antwerpen geliefert. Der Name des Schiffes war ursprünglich Kempenland.
Zu Beginn war der Frachter nur 80 Meter lang und wies eine Tonnage von 1598 Tonnen auf. Später entschloss man sich das Schiff auf 105 Meter zu verlängern und damit die Tragkraft auf 2280 Tonnen zu erhöhen.
Heute wird das Schiff von V.O.F van Meel betrieben und fährt für die MSG, wie unschwer an dem hellblauen Anstrich zu erkennen ist.
Das Schiff hatte in seinen 48 Jahren aber mehrere Vorbesitzer und damit auch schon unterschiedliche Namen:
- 1973 Kempenland / Antwerpen
- 1986 Adrian-J / Dordrecht
- 1998 Faial / Lobith
- 2001 Santina / Ell
- 2008 Tiamo / Lith
Heutige technische Daten GMS Tiamo
Angetrieben wird die Tiamo von einem Caterpillar 3512 DI-TA, welcher sich in der Binnenschifffahrt großer Beliebtheit erfreut, aber unter Anderem auch im Lokomotivenbau Verwendung findet. Bei der Maschine handelt es sich um einen V12 Viertakt- Dieselmotor mit Turboaufladung und einer Drehzahl zwischen 1200 und 1800 U/min.Ursprünglich wurde die damalige Kempenland von einem 1050 PS MAK Motor und später von einem 1460 PS Detroit Diesel angetrieben.
- Länge: 86 Meter (zuvor 80m dann 105m)
- Breite: 9,50 Meter
- Tiefgang: 3,27 Meter
- Leistung: 1521 PS bei 1800 U/min.
- Tonnage: 1794 Tonnen (zuvor 1598t dann 2280t)
Nutzerkommentar (1 Themen)
04. Dez. 2020 👱💬 Rudi schrieb: |
86 Meter SchiffDie Schiffe werden also auf 86 Meter gekürzt, um einen Mann Personal einzusparen, weil unter 86 Meter nur 2 Mann Besatzung vorgeschrieben sind, darüber 3 Mann.Trotzdem, lohnt sich das? Das Schiff kann dann ja auch viel weniger Ladung aufnehmen und ist dadurch unwirtschaftlicher, ganz zu schweigen von den Umbaukosten 🤔. #Schiff
Name oder Pseudonym: |
Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier: Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten. Name oder Pseudonym: |