ENI Nr. 04022040 - MMSI Nr. 211486120 Wed. 07. Oct. 2020

MS Anatom

Bild: Das Vorschiff der Anatom.
Das Vorschiff der Anatom.

Der 86 Meter Frachter MS Anatom ist kein typischer Neckarfahrer, er taucht hier äußerst selten auf. Doch nicht so im Oktober 2020, da war er unterwegs nach Stuttgart.
Aus Neckarperspektive kommt das unter deutscher Flagge fahrende Schiff schon fast aus dem hohen Norden, denn es ist im Städtchen Wesel am Rhein beheimatet. Wie auch immer, ein ganz ordentliches Stückchen den Rhein hinauf hat es bis hier her zu bewältigen gehabt.

Bild: MS Anatom, ein sehr gepflegtes Schiff, trotz Baujahr 1964.
MS Anatom, ein sehr gepflegtes Schiff, trotz Baujahr 1964.
Bild: GMS Anatom auf dem Neckar, Ziel der Reise ist Stuttgart.
GMS Anatom auf dem Neckar, Ziel der Reise ist Stuttgart.
Bild: Das Heck der beladenen MS Anatom.
Das Heck der beladenen MS Anatom.
Bild: MS Anatom und MS Käthe Krieger begegnen sich auf dem Neckar.
MS Anatom und MS Käthe Krieger begegnen sich auf dem Neckar.
MS Anatom ist jetzt 60 Jahre alt und verkehrte schon unter den unterschiedlichsten Namen. Ebenso wurde es schon verlängert und später wieder verkürzt.

Geschichte des GMS Anatom

Erbaut wurde das Schiff 1964 auf der legendären Arminiuswerft in Bodenwerder als MS BARBARA für die BOS Schifffahrt KG in Berlin. Dort war das Schiff 15 Jahre in Dienst, bevor es mehrfach verkauft und umbenannt wurde. Das Schiff hatte schon derart viele Namen und Eigner, dass man meinen könnte, es hätte seinen Besitzern kein Glück gebracht.

  • 1979 Verkauf an die D. Hegemann in Bremen und Umbenennung in MS PIRSCH.
  • 1989 wird das Schiff an E. Ludwig in Marktheidenfeld verkauft und in MS BABETTA umbenannt.
  • Bereits 1 Jahr später, 1990, wird das Schiff an M. Nebauer in Stadtprozelten verkauft, in MS HENNEBURG II umbenannt und fährt fortan für die MSG. Außerdem wurde das Schiff umgebaut und von 80 Meter Länge auf 97 Meter verlängert. Damit stieg seine Tragkraft von 1254 Tonnen auf satte 1557 Tonnen.
  • 1994 erhält das Schiff unter Eigner A. van Maaren in Lichtenau den Namen MS ANITA. Als Anita wird das Schiff abermals umgebaut, es wird auf die heutigen 86 Meter Länge verkürzt und die Tragkraft damit auf 1354 Tonnen gemindert.
    Vorteil des Umbaus: Bis 86 Meter Länge sind nur 2 Personen zum Betrieb des Schiffes erforderlich, darüber 3.
  • 2009 wird das Schiff schwarz/ gelb und von Krieger Schifffahrt Meckesheim in MS BABETTE LAMMER umbenannt, diese hatten das Schiff bereits 2008 gekauft.
  • 2015 erfolgt ein weiterer Verkauf und die Umbenennung in MS CHARLOTTE ETTWIG.
  • Erst 2020 erfolgt der Verkauf nach Wesel und die Umbenennung in MS ANATOM.

... erst jetzt beim Schreiben wird mir klar warum man GMS Anatom noch nie am Neckar gesehen hat; das Schiff heißt erst seit diesem Jahr so und war zuvor als Charlotte Ettwig unterwegs...

Technische Daten MS Anatom

Das Schiff war zu Beginn mit einer Deutz Maschine vom Typ RBV 6M 545 ausgerüstet, erhielt dann aber in seiner Zeit als Babette Lammer die heutige Wärtsilä Maschine. Das genaue Jahr der Neumotorisierung ist leider unbekannt. Heute weißt die MS Anatom folgende technischen Daten und Merkmale auf:

Die zuletzt gemeldete Position der MS Anatom war hier.
Länge:86 Meter
Breite:9 Meter
Tiefgang (max):2,60 Meter
Tonnage:1354 Tonnen
Maschinenleistung:1100 PS
Maschinenhersteller:Wärtsilä
Maschinentyp:UD 25
Bugstrahlruder:DAF, 320 PS
Bauwerft:Arminiuswerft Bodenwerder (DE)
Baunummer:327
Baujahr:1964

Nutzerkommentare (2 Themen)

  24. Apr. 2022 👱💬 Alfons schrieb:
Anatom
by Alfons 2022/Apr

Anatom

Liebe Nutzer,
Leider ist gestern die Anatom hier in Düsseldorf in Höhe Ortsteil Heerdt auf Grund gelaufen. Freischleppversuche von wesentlich größeren Schiffen schlug fehl. Warum das Schiff auf eine Sandbank aufgelaufen ist, ist mir nicht bekannt. Auch nicht ob es Berg oder Talfahrer war. Die jetzige Position ist auf dem schiff Radar zu sehen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
#Anatom

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  24. Apr. 2022
💁 ‍ Rupert an ⇨ Alfons #1 ⇒ Anatom
Das sind schlechte Nachrichten. Ich hoffe das Schiff wurde nicht beschädigt und daß es bald gelingen möge, die Anatom wieder frei zu schleppen.
Danke fürs posten!

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  25. Apr. 2022
💁 ‍ Gerd an ⇨ Alfons #2 ⇒ Anatom
Danke für die Info Alfons!

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  25. Apr. 2022
💁 ‍ Gerd an ⇨ Alfons #3 ⇒ Anatom
So wie es im AIS aussieht ist er wieder frei und setzt seine Fahrt zu Berg fort. (Mo. ~ 15:00h)

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  08. Oct. 2020 👱💬 Dieter schrieb:
MS Anatom in Würzburg
DE- Würzburg
Ludwigkai
Würzburg (DE) 2020/May

MS Anatom in Würzburg

Hallo,
endlich kann ich auch mal ein Photo beitragen und zwar vom schönen Main. Hier ist der Frachter MS Anatom bei uns in Würzburg zu sehen.
Das Wasser ist schon etwas aufgewühlt, da es soeben zu einer Schiffsbegegnung mit dem Schubverband Bavaria 88 und der Anatom kam.
#Anatom #Würzburg

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  08. Oct. 2020
💁 ‍ nochmal ich... an ⇨ Dieter #1 ⇒ MS Anatom in Würzburg
MS Anatom in Würzburg
DE- Würzburg
Ludwigkai
Würzburg (DE) 2020/May
Hier ist das andere Schiff, der Schubverband Bavaria 88 zu sehen, mit der MS Anatom im Hintergrund.
Leider war das Wetter nicht so dolle ;-)

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: