ENI Nr. 02312238 - MMSI Nr. 244620941 Sun. 28. Jul. 2019

MS Nulli-Cedo, heute Leanora

Bild: GMS Nulli-Cedo, ein seltener Gast im Neckar. Das Schiff ist mehr oder weniger auf allen europäischen Wasserstraßen unterwegs.
GMS Nulli-Cedo, ein seltener Gast im Neckar. Das Schiff ist mehr oder weniger auf allen europäischen Wasserstraßen unterwegs.
Ein wahrhaftig seltener Gast im Neckar ist die Nulli-Cedo. Der Name des Schiffes bedeutet soviel wie „niemandem ausweichen“.
Das Schiff hat eine lange Geschichte, welche bereits vor 96 Jahren, im Jahre 1928 begann. Damals war sie jedoch lediglich ein Schleppkahn, welcher 1973 zum Motorschiff umgebaut wurde. 1997 erfolgte ein weiterer Umbau, sodass vom einstigen Schleppkahn wahrscheinlich nur sehr wenig übrig geblieben ist. Mit ihren stattlichen Maßen von 105 Metern Länge und einer Breite von 11,45 Metern konnte der Kahn ebenso wenig aufwarten wie mit der heutigen Maschinenleistung von 2 x 730PS, welche 2 Caterpillar Aggregaten zu verdanken ist.
Die Tragkraft des Schiffes beträgt heute 2852 Tonnen.

Die zuletzt gemeldete Position der MS Nulli-Cedo, heute Leanora war hier.
Bild: Mächtig hebt sich GMS Nulli Cedo aus dem Wasser und gibt den Blick auf die 4 Ruderblätter frei. Am Heck ist jetzt Druten als Heimathafen zu lesen.
Mächtig hebt sich GMS Nulli Cedo aus dem Wasser und gibt den Blick auf die 4 Ruderblätter frei. Am Heck ist jetzt Druten als Heimathafen zu lesen.
Bild: GMS Nulli-Cedo bei sonntäglicher Pause in Haßmersheim mit neckaruntypischen angehobenen Steuerhaus.
GMS Nulli-Cedo bei sonntäglicher Pause in Haßmersheim mit neckaruntypischen angehobenen Steuerhaus.
Bild: Auffällig sind die beiden Auspuffrohre am Heck für die beiden Caterpillar Maschinen.
Auffällig sind die beiden Auspuffrohre am Heck für die beiden Caterpillar Maschinen.
Auf den Bildern hier schafft die Nulli-Cedo Sand den Neckar hinauf. Nulli-Cedo transportiert aber auch Schwergut oder Container. Ihre für den Neckar enorme Breite von 11,45 Metern ermöglicht ihr auch 4 Seecontainer nebeneinander zu laden, was hier im Revier eher selten ist. Container werden auch bis zu 4 Lagen übereinander transportiert, um dann trotzdem noch den Überblick zu behalten, kann das Steuerhaus in schwindelerregende Höhen angehoben werden.

Aufgrund ihrer langen Geschichte ging Nulli-Cedo bereits durch viele Hände und trug schon viele Namen, bevor sie zur jetzigen Eignerfamile Meijer kam und in Grave in den Niederlande beheimatet ist.

Bild: Der platte Bug der Nulli-Cedo wurde erst später angebracht und eignet sich hervorragend um einen weiteren Lastkahn zu schieben.
Der platte Bug der Nulli-Cedo wurde erst später angebracht und eignet sich hervorragend um einen weiteren Lastkahn zu schieben.
Neuerdings ist am Heck des Schiffes jetzt der Heimathafen "Druten" zu lesen. Druten ist ebenfalls eine Gemeide in den Niederlande. Ob mit dem Wechsel des Heimathafens auch ein weiterer Eignerwechsel einher ging ist im Moment leider ungeklärt. Als Vorgängernamen sind Canossa, Factotum, Maran, Ferjo, Ludovicus und Haspengouw überliefert, vermutlich ist die Liste an Namen aber wohl noch länger.

Nutzerkommentare (2 Themen)

  01. Oct. 2022 👱💬 Traveler schrieb:

Nulli-Cedo => Leanora

Das Schiff Nulli-Cedo wurde verkauft und heißt jetzt GMS Leanora. Neuer Eigner ist scheinbar Traba Logistics. Das Schiff fährt weiter unter Holländischer Flagge.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  02. Jun. 2020 👱💬 Rainer schrieb:
GMS Nulli-Cedo, Pause auf dem Neckar
DE- Haßmersheim
L 528
Haßmersheim (DE) 2020/May

GMS Nulli-Cedo, Pause auf dem Neckar

Ist ja verrückt, ich glaube ich bin am selben Motiv wie du vorbei gekommen: Nulli-Cedo liegt vor der Schleuse in Hassmersheim.
So wie es aussieht gehört der Daimler am Radweg zum Schiff, da der Kran wohl gerade noch in Betrieb war.

Was mich wundert, ist daß das Schiff soweit aus dem Wasser ragt und der Steuerstand angehoben ist. Eigentlich kann der doch so gar nicht fahren, oder? Vielleicht hat man das Ballastwasser ja abgepumpt um das Schiff über Pfingsten möglichst gerade im Wasser liegen zu haben, vielleicht mehr Komfort an Bord. Doch zum fahren muss das Schiff doch hinten tiefer ins Wasser.

Name oder Pseudonym:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung hier:
Beachten Sie auch darüber hinaus, dass lediglich die hier gemachten Angaben sowie das aktuelle Datum und die Tageszeit gespeichert und verarbeitet werden. Sie können also völlig anonym handeln. Kommentare werden allerdings erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschalten.

Name oder Pseudonym:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: